ein neuer Harry Hole

flipfloplady007 Avatar

Der Polizist Anton Mittet wird gerade von seiner neuen Kollegin Silje bei der Wache einer anonymen Person abgelöst, als er zu einem Mordfall berufen wird. Vorher jedoch erzählt er seiner Kollegin noch, dass die Person, die sie bewachen unter starkem Blutverlust leidet und wahrscheinlich nie wieder aus dem Koma aufwachen wird. Die Person wird jedoch beschützt, da sie der Schlüssel zur Aufdeckung eines großen Drogenrings in Oslo ist und eventuell auch den eigenen Täter identifizieren kann.
Als Anton Mittet am Tatort eintrifft, ist er überrascht über die vielen Personen, die am Tatort anwesend sind. Es stellt sich heraus, dass der Tote Erlend Vennesla ist, ein gerade erst pensionierter Kollege von ihm. Erlend ist sehr brutal ermordet worden und zwar an einem Ort, an dem vor einigen Jahren eine junge Frau vergewaltigt und ermordet wurde. Die Ermittlungen in diesem Fall hat Erlend damals geleitet und konnte diesen Mordfall jedoch nie aufklären.
Eine weitere wichtige Person ist State Aune, ein Psychologe, mit dem Harry Hole früher sehr gerne zusammen gearbeitet hat. State hat für seine Familie die Zusammenarbeit mit der Polizei aufgegeben und konzentriert sich nur noch auf seine Therapiestunden mit seinen Patienten. Dabei langweilt er sich jedoch sehr, seine Patienten interessieren ihn nicht und er wünscht sich zurück in seinen alten Job als Berater der Polizei. Er würde gerne mit der Polizei zusammenarbeiten um den Mord an dem Polizisten aufzuklären.

Ich habe schon viele Bücher von Jo Nesbo gelesen und bin jedes mal sehr begeistert davon. Auch dieses Buch scheint sehr gelungen zu sein, zumindest die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen. Die Leseprobe ist wie gewohnt sehr spannend geschrieben. Die Handlung ist sehr viel versprechend und weckt Lust auf den Rest des Buches. Ich bin sehr gespannt, ob der Bewachte Harry Hole ist. Und wieso der Polizist sterben musste. Auch hoffe ich natürlich, dass wenn es sich um Harry Hole handelt, er wieder aufwacht. Auch bin ich sehr gespannt, was der Psychologie mit diesem Fall zu tun hat und ob er wieder zu den Ermittlungen hinzugezogen wird. Ich würde mich also sehr sehr freuen, wenn ich den Rest des Buches lesen dürfte, denn ich finde es sehr sehr vielversprechend!