Ein neuer Harry Hole?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
waldmeisterin Avatar

Von

Von der Larve wusste ich nicht mehr viel mehr als dass es um Drogen und Oleg ging und Harry am Ende angeschossen in Gesellschaft von Ratten in irgendeiner Küche lag... Leider hat sich daran nichts geändert: Harry liegt im (wohl titelgebenden) Koma und wird in der LP nur ganz am Rande erwähnt. Stattdessen treten aber alte Bekannte wie z.B. Beate Lønn und Stale Aune wieder in Erscheinung. Aune hat seiner Familie zuliebe seine beruflichen Tätigkeiten auf ein Mindestmass (nur noch ätzend langweilige Psychotherapie, keine interessante Beratungstätigkeit für die Polizei mehr) zurückgeschraubt und wartet im Grunde seines Herzens nur darauf, dass sich die Polizei wegen dieses Falles bei ihm meldet und ihn um Mithilfe bittet. Dieser Anruf lässt jedoch auf sich warten...
Der Fall: ein pensionierter Polizeibeamter wird auf seiner Fahrradtour brutal ermordet. Und zwar auf genau dieselbe Art und Weise, wie Jahre zuvor ein junges Mädchen getötet wurde, dessen Mörder nie gefunden wurde. Auf dieselbe Art an demselben Ort am gleichen Datum. Was will uns dieser Zufall sagen? Will da jemand, dass die alten Ermittlungen wieder aufgerollt werden? Um den Mörder doch noch zu fassen? Will jemand Rache an den Beamten, die den Fall nicht aufklären konnten? Den Fall leitet Beate, deren ungewöhnliches Talent sich an alle Gesichter, denen sie je begegnet ist, erinnern zu können dem Fall sicherlich noch dienlich sein wird.
Gut gefallen haben mir in dieser LP auf jeden Fall auch die junge Polizistin, die vor Harrys Tür geflissentlich ihren Dienst versieht (bei Nesbø sind es oft auch die Nebenpersonen, die schön ausgearbeitet sind) und natürlich Oleg, der die Tatwaffe im Schrank aufbewahrt. Bleibt die große Frage offen, ob Harry wieder erwacht und ob er dann noch "ganz der Alte" ist. Aber so ein Trick à la Larsson, dass es ja ein kleines Kaliber war und man das wohl problemlos überleben kann, dürfte hier wohl nicht funktionieren... Harry, we want you back!!!!