Ein verwirrender Anfang

sonnenfrau23 Avatar

Harry Hole is back, aber auch wieder nicht, denn er kann nicht ermitteln.
Zu Anfang der Leseprobe im Prolog liegt eine Sie und dann ein Er hinter der Tür und Oleg Fauke hat auf Harry Hole geschossen.
Bei dem Kranken hinter der Tür in einem einsamen Krankenhausflur, der polizeilich bewacht wird, handelt es sich wohl um Erlend Vennesla, den man mit eingeschlagenem Kopf genau an der Stelle im Wald fand, wo Jahre zuvor ein vergewaltigtes Mädchen gefunden worden war, in dessen Fall er erfolglos ermittelt hatte.
Im dritten Kapitel beginnt ein weiterer Erzählstrang, den man noch nicht einordnen kann. Wir begegnen Stale Aune, einem Psychologen, der früher Harry Hole bei Ermittlungen geholfen hat, dies nun aber aus privaten Gründen nicht mehr tut. Während eines Patiententermins geht ihm die Eintönigkeit seiner normalen Arbeit auf und er vermisst die Ermittlungshilfe der Polizei im Zusammenhang mit einem Zeitungsbericht über den Mord an Vennesla, der auch nach drei Monaten noch nicht aufgeklärt ist.

Fazit : Wie immer bei Nesbo werden im Laufe des Buches die Fäden versponnen und ich kann es kaum erwarten, den neuen Harry Hole mit oder ohne ihn weiterzulesen.