Er lag hinter der Tür und schlief …

nina2401 Avatar

Was für ein Einstieg. Jo Nesbo hat einen einzigartigen Schreibstil, der mich von der ersten Zeile an fesselt. Zunächst fragte ich mich, warum das Cover anders gestaltet ist? Die Cover der letzten Bücher waren weiß, dieses hier ist schwarz. Ist dies nun der letzte Fall von Harry Hole? Daran mag ich gar nicht denken. Ich mag ihn, denn unter der extrem rauen Schale verbirgt sich ein sensibler und verletzlicher Kern.
Ich fand es genial, die ersten beiden Abschnitte gleich anfangen zu lassen. Sie lag hinter der Tür und schlief … die Waffe, mit der auf Harry geschossen wurde. Er lag hinter der Tür und schlief … Harry, das Opfer. Ich gebe zu, darum kreisten die ganze Zeit meine Gedanken und ich hoffte auf einen Hinweis, der natürlich erst mal nicht kam. Für mich ist das ein perfekter Prolog!

Dann ging es weiter mit dem Mord an Erlend Vennesla. Auch hier begeistert mich die sprachliche Brillanz von Jo Nesbo. Die Umgebung wird fast poetisch geschildert und dann plötzlich der Mord. Der exzellente Schreibstil und die gnadenlose Spannung sind für mich die perfekte Mischung. Jo Nesbo hat eine ganz spezielle Art, seine Personen zu beschreiben und Atmosphäre zu erzeugen. Er setzt sprachlich perfekte Stilmittel ein und schafft es jedes Mal aufs Neue mich zu überraschen und zu faszinieren. Ich freue mich so sehr auf das Buch und habe gerade nur einen Wunsch: Wach auf, Harry!