Für alle, die Harry Hole begleiten

baumbartos Avatar

Das Cover
Schwarz, Weiß und Rot sind die vorherrschenden Farben. Das ist bei vielen Thrillern so. Also ist es nichts Besonderes. Aber die Feder sieht sehr gut auf dem schwarzen Hintergrund aus. Sie leuchtet und ist scharf abgegrenzt. Man sieht auch ihre Struktur und viele Einzelheiten. Was sie wohl bedeutet? "Koma" verbinde ich nicht unbedingt mit einer Feder.

Der Klappentext
Endlich gibt es ein neues Harry Hole Abenteuer. Ich habe mich seit der Ankündigung auf dieses Buch gefreut. Darum ist hier das Cover auch nebensächlich. In der Buchhandlung würde ich es sofort mitnehmen. Jo Nesbo steht einfach für Qualität. Es geht wieder um einen spannenden Fall. Ein junges Mädchen wird nach einer Vergewaltigung ermordet. Zehn Jahre später stirbt an dieser Stelle ein Polizist. Gibt es da einen Zusammenhang? Und wo ist Hole? Man erfährt, daß er verschwunden ist. Dafür liegt ein Mann im Koma. Er wird von der Polizei bewacht. Ob das Harry Hole ist? Mich fesselt das alles sehr.

Die Leseprobe
Ich finde die Leseprobe stilistisch sehr gut gelungen. Der Prolog beginnt mit dem Satz "Sie lag hinter der Tür und schlief." Etwas später heißt es parallel: "Er lag hinter der Tür und schlief." Ich finde das großartig. Ich fühle mich gleich reingesogen in den Roman und kann nicht aufhören zu lesen. Das ist ein Autor, welcher mich wirklich begeistert.
Der 18 Jahre alte Oleg Fauke hat geschossen. Auf Harry Hole, welcher doch fast wie ein Vater für ihn war. Aber mich berührt auch das Schicksal des Erlend Vennesla, welcher sich auf den Ruhestand gefreut hat. Er wird bei einer Radtour zu einem alten Tatort erschlagen. Ich bin emotional dabei und freue mich auf diesen spannenden Roman.