Gruß aus dem Jenseits

enzian Avatar

Der Erfolgsautor Jo Nesbo entführt seine Leser im neuen Krimi "Koma" in die norwegische Hauptstadt. Ein junger Mann, Oleg, hat mit einer markanten russischen Pistole auf mehrere Menschen geschossen, darunter auch auf Harry Hole. Ein schlafender Mann befindet sich streng bewacht in einem Osloer Krankenhaus. Handelt es sich um einen wichtigen Zeugen? An einem regnerischen Septembertag wird der pensionierte Polizeibeamte Erlend Vennesla erschossen und grausam zugerichtet aufgefunden. An derselben Stelle wurde 10 Jahre zuvor ein junges Mädchen ermordet. Der Psychologe Stale Aune behandelt einen Patienten, der von seltsamen Träumen geplagt wird. Auf die Polizei kommt jede Menge Arbeit zu und ihr bester Ermittler, Harry Hole, fehlt.

Mit "Koma" legt Jo Nesbo einen neuen, erstklassigen Krimi vor. Allein die Leseprobe war großartig, voller Spannung und unerwarteter Ereignisse. Der Krimi hält noch sehr viel Potential bereit, der Autor führt die unterschiedlichen Handlungsstränge gekonnt zusammen. Zuvor gelangen seine Leser auf eine Achterbahn der Gefühle und Mutmaßungen. Am Ende kommt alles ganz anders. Wie immer prägen interessante und zum Teil bereits bekannte Protagonisten die Handlung. Jo Nesbos Hauptfigur, Harry Hole, hatte sich schon einmal zurückgezogen. Ich bin davon überzeugt, dass er auch jetzt auftaucht, wenn er am meisten gebraucht wird. Und wieder wird er tiefer in den Fall hereingezogen, als ihm lieb ist. Ich würde gerne das Geheimnis um das Koma lüften.