Harry Hole is back?

kleines fuenkchen Avatar

Harry Hole is back, oder auch nicht. Im Prolog wird noch mal ganz kurz das Szenario aus dem letzten Buch aufgegriffen. Es geht um die Waffe mit der Olek, Harrys Ziehsohn auf Gusto Hanssen geschossen hat. Und auch auf Harry. Er wurde von zwei Kugeln getroffen. Konnte Harry das überleben? Ist er der geheime Mann im Koma, der im Krankenhaus in einem bewachten Zimmer liegt.

Dann ist da noch Erlend Vennesla ein pensionierter Polizist, der jetzt um fit zu bleiben Rad fährt. Mit einer extra teueren Ausrüstung. Als er eines Tages nicht nach Hause kommt wird seine Frau unruhig, denn er hat Herzprobleme. Und sie finden ihn bald, dank GPS. Er wurde brutal ermordert. Sein Gesicht ist kaum noch als solches zu erkennen.
Und er stirbt genau an dem Ort der mal sein eigener Tatort war. Dort wurde ein junges Mädchen vergewaltigt und ermordert. Und der Fall ist noch nicht gelöst. Warum ist er dort allein hingefahren und woher wußte das der Mörder? Oder was das alles nur Zufall?

Stale Aune ist Therapeut und seit Harry nicht mehr im Dienst ist ist Aune auch nicht mehr dabei. Doch irgend was fehlt in seinem Leben ohne Harry und seine Fälle. Die jetzigen Patienten langweilen ihn und er kann sich kaum auf ihre kleinen Problemchen konzentrieren. Aber er ist raus aus der Polizeiarbeit.

Ich bin wirklich sehr gespannt wie die Geschichte weitergeht, denn der Autor hat viele offene Fragen in den Raum gestellt. Und ich hoffe doch das Harry bald auftaucht, denn ohne ihn ist die Sache nicht rund.