Harry Hole ist zurück

mollymoon Avatar

"Koma" ist nunmehr das 10. Buch der Harry-Hole-Reihe des Norwegers Jo Nesbo. Die Leseprobe mit ca. 30 Seiten, dem Prolog und den ersten 3 Kapiteln, geht dort weiter, wo Nesbo’s Vorgänger „Die Larve“ aufgehört hat. Man trifft auf alte Bekannte, sodass es von Vorteil ist, wenn man die vorangegangen Bücher der Reihe kennt.

Oleg, im letzten Buch noch ein Kind, jetzt 18 Jahre alt, hat sich damals so sehr gewünscht, dass Harry Hole seine Mutter Rakel heiratet. Nun wird er in Verbindung mit einer Pistole gebracht, mit der auf Gusto Hanssen und auch auf Harry Hole geschossen wurde. Harry war der Ermittler im Fall des Dealers Gusto Hanssen. Des Weiteren geht es um einen Mord an einem ehemaligen Polizisten, der genau der gleichen Stelle ermordet wurde, an der vor 10 Jahren, ein Mädchen namens Sandra erst tagelang vergewaltigt und anschließend getötet wurde.

Die Leseprobe liest sich flüssig, spannend, logisch und gut verständlich. Ich bin froh, dass die Harry-Hole-Reihe nun doch weitergeht. Ich dachte nach „Die Larve“ ist endgültig Schluss mit Old Harry. Ich würde "Koma" sehr gern vorablesen.