Hochspannung pur!

bidisch Avatar

Es scheint sich mal wieder um einen typischen Nesbø bzw. Harry-Hole-Krimi zu handeln und zwar im positiven Sinn.

Die Leseprobe beginnt rasant und ich vermute, dass es auch im weiteren Verlauf der Handlung so weitergehen wird. Außerdem begegnen einem ein paar Bekannte aus den vorhergehenden Hole-Krimis, wie z.B. Oleg, Harrys „Fast“- Sohn, Beate Lønn, der Psychologe Ståle Aune.

Zunächst werden einige Gedanken aus der Sicht von Oleg geschildert und aufgezeigt. Hiermit wird direkt an den vorhergehenden Band angeschlossen. Auch über Harry erfahren wir, dass er im Krankenhaus im Koma liegt, nachdem er im letzten Fall niedergeschossen wurde. Allerdings kommen aufgrund der Wortwahl leichte Zweifel auf, ob es sich vielleicht gar nicht um Harry handelt.
Einen „echten“ Fall gibt es natürlich auch noch, und zwar wird ein ehemaliger Polizist exakt an der Stelle, wo zehn Jahre zuvor ein Mädchen ermordet wurde, regelrecht hingerichtet. Dieser Polizist hatte damals die Ermittlungen geleitet.

Auf den wenigen Seiten der Leseprobe wird hier bereits ein solches Tempo vorgelegt, das auf jeden Fall Lust macht, das ganze Buch zu lesen. Ich bin schon sehr gespannt.