Im Koma - Jo Nesbo

tabasc0 Avatar

Das Cover sieht ja mal wieder vielversprechend  aus und der Klappentext verspricht Spannung pur.

Im Prolog wird zunächst in verkürzter Form zusammengefasst, dass  auf Holy Hansen einen Ermittler geschossen wurde und welche Vorgeschichte diese Pistole hatte. Es ist etwas rätselhaft geschrieben, so dass nicht sofort klar ist ob Holy Hansen tot ist und wer nun warum auf wen geschossen hat.

Im ersten Kapitel ist Erlend Venessla, ein pensionierter Kommissar, mit seinem Mountenbike unterwegs. Im Dickicht wird er dann niedergeschlagen und der Leser erfährt nicht ob er noch lebt.

In zweiten Kapitel erfährt man dann, dass ein Mann aus dem Drogenmilieu auf der Überwachungsstation im Koma im Krankenhaus liegt und von einem Polizisten überwacht wird weil er Zeuge in einem Drogenskandal ist. Wahrscheinlich wird er mit seiner Aussage einige Menschen zu Fall bringen. Außerdem wird die Leiche von Erlend Venessla gefunden und alle sind zutiefst bestürzt.

Mir hat die kurze Leseprobe sehr gut gefallen, besonders der prägnante Schreibstil und die bezaubernden Beschreibungen von Oslo und der Umgebung. Da kann man sich förmlich in einen warmen Spätsommerabend hineinversetzten.