Koma

schlumeline Avatar

Ein neuer Nesbo. Alleine diese Tatsache hat mich neugierig gemacht, vor allen Dingen, weil der letzte Teil die Leserschaft ja in Bezug auf Harry Hole mit einigen offenen Fragen zurückgelassen hat.

Nun liegt hier dieser Mann im Krankenhaus und wird bewacht. Um seine Identität wird ein Geheimnis gemacht. Wer ist er? Ist er es?

Erlend Vennesla ist in Rente. Er ist mit seinem Fahrrad unterwegs und eigentlich guter Dinge, doch im Wald an einem ehemaligen Tatort hat er eine unheimliche Begegnung und kommt ums Leben. Hier geht es scheinbar um einen alten Fall, in dem Vennesla selbst ermittelt hat, der aber noch nicht wirklich aufgeklärt ist. Warum fährt Vennesla überhaupt in den Wald? War er verabredet oder wieso wusste jemand anders, dass er dort auftauchen würde? Das sit schon sonderbar.

Die Ermittlungen im Mordfall Vennesla gehen dann im weiteren Verlauf nicht gut voran. Aus der Ferne wird das vom Psychologen Aune beobachtet, der früher einmal gerne gemeinsam mit Harry Hole ermittelt hat, sich aber dann aus diesem Bereich der Psychologie zurückgezogen hat. Dennoch kribbelt es in ihm, der Funke ist noch in ihm. Er möchte kein „normaler“ Psychologe sein, sondern in die Abgründe der menschlichen Psyche blicken, zumindest habe ich diesen Eindruck gewonnen. Sein normaler Patient war ihm irgendwie unwichtig um nicht zu sagen zu langweilig.

Die Leseprobe hat mich sehr neugierig gemacht, vor allen Dingen drängt sich mir immer stärker die Frage auf, ob Harry wohl tatsächlich überlebt hat (vermutlich) und nun wieder gesund wird und eventuell in dem neuen Fall ermittelt. Ich hoffe es doch sehr!