Koma

-abby- Avatar

Die Leseprobe zu "Koma" von Jo Nesbo beginnt sehr spannend. Zunächst erfährt man, dass der Ermittler Harry Hole im Koma liegt. Offenbar hat ihn ein 18-jähriger angeschossen, zu dem er wohl früher ein gutes Verhältnis pflegte. Die Polizei musste den Jungen jedoch wieder gehen lassen, da sie keine Beweise für seine Schuld hatten. Scheinbar bereut Oleg (der Junge) die Tat.
Dies ist alles sehr spannend und es liegen einige Szenenwechsel vor. Der Leser erfährt, dass Hole bewacht wird, da sie glauben, der Täter würde es noch einmal versuchen. Bei einer weiteren Szene bekommen wir mit wie ein pensionierter Kommissar ermordet wird. Er ermittelte im Mordfall einer jungen Frau, welche vergewaltigt worden ist. Genau zu diesem Datum und Tatort wird der Kommissar ermordet. Die Polizei ermittelt einige Monate, doch ohne Erfolg. Dann lernen wir einen Therapeuten kennen, welcher von seinen Patienten gelangweilt ist. Er möchte lieber der Polizei helfen, doch seitdem Harry Hole im Koma liegt, ruft ihn niemand von den Ermittlern an.
Jo Nesbo ist ein sehr bekannter und erfolgreicher norwegischer Autor. Dennoch hatte ich bis jetzt noch nichts von ihm gelesen. Das war offenbar ein Fehler. Sein Schreibstil und die Beschreibungen der Natur sowie der Personen gefallen mir sehr. Man merkt, dass er schon sehr viel Erfahrung mit dem Schreiben hat. Auch die Personen sind alle einzigartig. Fast alle haben kleine oder große Fehler, doch man muss sie trotzdem einfach mögen. Aber das ändert sich vielleicht, wenn man das ganze Buch liest. Ich bin sehr gespannt, wie die Geschichte weiter geht und in welcher Art und Weise alle Handlungsstränge miteinander verknüpft werden.