Koma – der letzte Band um Harry Hole?

stefan_c Avatar

**Koma** , ist der 10. Band einer aufeinander aufbauenden Reihe um den Ermittler Harry Hole. Autor Jo Nesbø, der „erfolgreichste Autor Norwegens“, hat in seinem letzten Buch einige Fragen offengelassen, die er anscheinend in „Koma“ auflöst. **Das Cover** ist minimalistisch gehalten, eine weiße Feder auf schwarzem Hintergrund. Wie diese Feder in Bezug zur Handlung/zum Inhalt steht ist mir auf Grund der Leseprobe noch nicht ganz klar, es könnte aber ein Zeichen/Hinweis auf das „Schweben“ im Koma oder das baldige Ableben sein. **Das Buch, 625 Seiten Lesestoff,:** Im Prolog wird zuerst ein kurzer Rückblick aufgezeigt. Oleg Fauke, für den Harry Hole wie ein Vater war, liegt nach einem wiederholt aufwühlenden Traum wach im Bett. Dinge die er getan hat lassen sich nicht einfach so verdrängen, er hat Menschen erschossen, okay, aber besonders die Schüsse auf Harry Hole lassen ihn immer wieder aufschrecken. Desweiteren erfahren wir von einem im Koma liegenden Krankenhauspatienten, er wird von der Polizei bewacht. Eine Senatorin und der Polizeipräsident hoffen, dass dieser Patient nie wieder aus dem Schlaf erwacht. Es ist zu vermuten, dass es sich hierbei um den Hauptkommissar Harry Hole handelt. Ende des Prologs. Wird er also zu seinem Schutz oder zum Schutz anderer Mitspieler bewacht? In Kapitel Eins, begleitet durch eine wunderschöne Beschreibung der spätsommerlichen Septembertage um den Olsofjord und einer ausführlich beschriebenen Radtour des in Gedanken versunkenen ehemaligen Kommissars Erland Vennesla, werden wir Zeuge wie dieser in Maridalen ermordet oder besser gesagt hingerichtet wird. Dieser Mord geschieht genau an der Stelle an der 10 Jahre vorher Sandra Tveten, ein Kind, vergewaltigt und ermordet wurde. Erlend Vennesla war damals der Leiter der taktischen Ermittlungsgruppe. Die Ermittlungen in diesem Mordfall werden von Beate Lønn, der Leiterin der Kriminaltechnik, geleitet. Im Reichshospital werden wir mit Anton Mittet, der auch später zum o.g. Tatort gerufen wird, und einer neuen Kollegin (Silje) bekannt gemacht. Diese haben die Aufgabe ein Krankenzimmer zu bewachen. Zum Schluss der Leseprobe finden wir uns bei dem Psychologen Ståle Aune wieder, der gerade einen Patienten betreut. Er ist nicht bei der Sache, seine Gedanken schweifen immer wieder ab. Er beschäftigt sich mit dem Fall des ermordeten Vennesla und wirft immer wieder einen Blick auf die Zeitung bzw. den Artikel der Pressekonferenz, der sich mit dem nun fast drei Monate alten Fall befasst. Ståle Aune würde gerne wieder aktiv in die Polizeiarbeit eingebunden werden, aber Harry Hole, der ihn früher als Berater engagiert hat und auch sein Patient (Alkoholiker) war, steht ja nicht mehr zur Verfügung. Andere, neue Ermittler, haben seit den Schüssen auf Harry keinen Kontakt mehr mit ihm aufgenommen. Hier endet die Leseprobe und es stellen sich einem mehrere Fragen. Die Schüsse auf Harry Hole durch Oleg, warum? Warum wurde Vennesla an der gleichen Stelle, wie der Mord vor 10 Jahren, erschossen? Hatte er damals etwas damit zu tun, war er zu nachlässig oder hat er bewusst Fakten unterschlagen? Wie geht es weiter mit Harry Hole, ist er wirklich der im Koma liegende Patient? Warum hoffen einige dass der Komapatient nie wieder aufwacht, was haben sie zu verbergen? Bekommt Ståle Aune erneut die Chance sich in den neuen Fall einzubringen? **Fazit:** Jo Nesbø hat es in der kurzen Leseprobe verstanden Interesse, Neugier zu wecken. Durch seine Liebe zu Details und seinem lockeren Schreibstil versteht er es eine Spannung aufzubauen und den Leser zu binden. **Anmerkung:** Dir Buchreihe um Harry Hole greift manchmal auf Inhalte der vorhergegangen Bücher zurück, sie sind aber nicht zwingend notwendig um den 10. Band zu lesen bzw. zu verstehen, da er in sich abgeschlossen ist. Hilfreich finde ich hier die Seite über Harry Hole, seinen Werdegang und einen Ausblick. Ebenso werden die Protagonisten der Harry Hole Krimis kurz vorgestellt. URL: http://www.nesbo.de/harryhole.php