Koma - Harry Holes letzter Fall?

wortschätzchen Avatar

Der Prolog ist ganz nach meinem Geschmack. Eine Waffe und ein Komapatient werden auf ähnliche Weise beschrieben. Makaber, aber auch wirklich gute Schriftsteller-Handwerkskunst. Ich mag solche Kniffe!

Allerdings ist in diesem Fall der Komapatient Harry Hole - die Hauptfigur der Nesbo-Reihe! Der Leser darf also gespannt sein, ob es Holes letzter Fall ist oder ob er doch aus dem Koma erwacht, obwohl sogar der Polizeipräsident seltsamerweise hofft, dass er es nicht schafft. Sehr strange! Aber genau das weckt das Interesse schon auf den ersten wenigen Seiten.

Und schon geht es an völlig anderer Stelle weiter: ein ehemaliger Polizist wird brutal ermordet. Ist es Absicht, dass es genau an der Stelle geschah, an der vor Jahren ein Mädchen ermordet worden war? Immerhin war Vennesla an den damaligen Ermittlungen beteiligt.

Wie hängt alles zusammen? Wird Hole überleben? Warum liegt er im Koma?

Da ich vorher noch keinen Nesbo gelesen habe, würde ich mitten ins Geschehen springen, ganz ohne Vorbelastungen. Das reizt mich sehr und ich würde liebend gern diesen Thriller vorablesen!