Kommt Harry Hole zurück?

nati Avatar

Glaubte ich noch bei dem Buch „Die Larve“ das letzte Buch um Harry Hole in den Händen zu halten, bin ich nun begeistert darüber, dass Jo Nesbo eine Fortsetzung geschrieben hat und sie setzt da an, wo der neunte Band endete.

Die Leseprobe beginnt sehr spannend mit verschiedenen Erzählsträngen.
In einem Waldstück wird der pensionierte Polizeibeamte Erlend Vennesta bestialisch ermordet. Hat es mit dem 10 Jahre alten unaufgeklärten Mord an dem jungen Mädchen Sandra zu tun. Sie wurde hier vergewaltigt und ermordet, der damalige Ermittler war Vennesta.
Der Psychologe Stale Aune hat seine Beratungstätigkeit für das Morddezernat in Oslo aufgegeben und vermisst seine gemeinsame Arbeit mit Harry Hole.
Im Reichshospital wird ein anonymer Patient bewacht, der ein wichtiger Zeuge sein soll und wenig Überlebenschancen hat. Liegt hier Harry Hole im Koma?

Jo Nesbo hat es wieder geschafft von Beginn an eine packende Geschichte zu erzählen. Ich mag die verschlungenen Wege, die der Autor in seinen Büchern geht. Zwei Morde an einem Tatort und die Ungewissheit was aus Harry Hole wird, machen mich neugierig. Noch ist unklar wie die Verzahnung der einzelnen Handlungsstränge ineinander greifen, aber schon die ersten Seiten haben mich gefesselt und ich möchte unbedingt weiterlesen.