Schlaf für alle Ewigkeit?

fino Avatar

Eine Pistole ruht in einem Eckschrank in einem Haus in Oslo. Sie wurde bereits benutzt, und Oleg Fauke hat damit u.a. auf seinen ehemaligen Ziehvater Harry Hole geschossen. In einem bewachten Krankenhauszimmer schläft ein Patient, den gewisse Leute am liebsten nie mehr wiedersehen würden...
Der ehemalige Polizist Erlend Vennesla ist mit dem Fahrrad unterwegs, als er plötzlich angegriffen wird. Anton Mittet wird im Reichshospital von seiner neue Kollegin Silje, die frisch von der Polizeischule kommt, bei der Bewachung des Patienten abgelöst. Sie ist schon bestens mit der Dienstanweisung vertraut. Der Patient ist anonym, aber Anton hat von einer Krankenschwester ein paar Details erfahren. Es handelt sich um einen potentiellen Zeugen in einer Drogensache, auf den ein Mordversuch verübt wurde und der nun im Koma liegt. Anton wird zu einem Mord gerufen. Der muss etwas Besonderes sein, denn die Leiterin der Kriminaltechnik Beate Lønn leitet den Einsatz. Außerdem sind viele Leute vor Ort. Anton wird klar, dass es sich um einen Polizisten handelt. Die Leiche ist in einem schlimmen Zustand. Beate hat mit dem Opfer vor Jahren an genau demselben Platz gearbeitet im Sandra-Fall. Ein Kind wurde vergewaltigt und ermordet - eine Wiederholung.
Der Therapeut Ståle Aune spricht mit einem Patienten, hört aber gar nicht richtig zu. Er denkt an Harry Hole und den Mord an Erlend Vennesla, der schon drei Monate zurückliegt und immer noch ungeklärt ist. In einer Pressekonferenz wurde die Bevölkerung nochmals um Hinweise gebeten.

Endlich ein neues Buch von Jo Nesbø! Ich habe zwar noch nicht alle Bände der Harry Hole-Reihe gelesen, war aber vor allem nach dem letzten Band gespannt, ob die Serie überhaupt fortgesetzt wird. Und so sieht es nun aus. Der Verdacht liegt nahe, dass es sich bei dem Patienten um Harry Hole handelt. Das Buch scheint auf dem vorherigen Band ein bisschen aufzubauen, so dass es sicherlich hilfreich ist, wenn man es bereits gelesen hat. Die Leseprobe hat mir wieder gut gefallen. Sie liest sich schnell und flüssig und baut Spannung auf. Nesbø hat einen eigenen Schreibstil, an den man sich erst gewöhnen muss, aber dann sind seine Bücher so fesselnd, dass man sie kaum aus der Hand legen kann. Auch dieser Band scheint so zu sein. Ich bin schon gespannt, ob ich mit meiner Vermutung recht habe und weshalb Erlend Vennesla sterben musste.