Spannend und faszinierend zu gleich

smartie11 Avatar

Kaum zu glauben, aber wahr: Mein erster Jo Nesbø! Äußerst neugierig steige ich in die virtuelle Leseprobe ein und gelange im Prolog zum 18-jährigen Oleg Fauke, der von seinen Taten heimgesucht wird. Der, der in so enger Bindung zu Harry Hole stand. Der, der auf Harry Hole geschossen hatte.

Kapitel eins lässt mich den pensionierten Polizisten Erlend Vennesla auf seinem sündhaft teuren Fahrrad in einen einsamen Wald am Stadtrand von Oslo begleiten. Dorthin, wo vor vielen Jahren ein grausames Verbrachen an einem Mädchen namens Sandra Tveten stattfand. Dorthin, wo er anscheinend mit jemandem verabredet war. Dorthin, wo er nun grausam gerichtet wird. Welche Schuld hatte er auf sich geladen?

Kapitel zwei entführt mich in die sterile, beklemmende Welt eines Krankenhauses, wo ein anonymer Koma-Patient von Polizisten bewacht wird. Kurz nach seiner Ablösung durch eine junge neue Polizistin wird Anton Mittet zum Tatort im Wald gerufen.

Zuletzt lerne ich noch den Psychologen Ståle Aune kennen, der gelangweilt von seinen normalen Patienten, der Zeit nachtrauert, als er noch aktiver psychologischer Berater der Polizei war.

Es ist ein klassischer Thriller-Start, der mich sofort in seinen Bann zieht und bereits nach den ersten drei Kapiteln wilde Spekulationen in mir auslöst. Neben der verzwackten Story und den realitätsnahen Charakteren bin ich begeistert von Nesbøs Schreibstil, der sehr bildreich und Wortgewaltig ist und eine tolle Atmosphäre kreiert. Allein der Satz „Schatten huschten vor ihm her, ängstlich und scheu, verwandelten sich und verschwanden im Dickicht.“ verursachte mir beim Lesen eine kleine Gänsehaut! Ja, dieses Buch würde ich sehr gerne (vor)ablesen! Warum habe ich eigentlich bislang noch nichts von Jo Nesbø gelesen?