Spannende Leseprobe des zehnten Harry-Hole-Krimis

tobiko Avatar

Mit Koma kommt im November nun endlich auch der zehnte Harry-Hole Fall von Jo Nesbø nach Deutschland. Die knappen 30 Seiten der Leseprobe vermitteln schon einen guten Eindruck, was den geneigten Leser diesmal erwarten wird: nach einem sehr kurzen und den Leser bewusst fragend zurücklassenden Prolog befasst sich der Rest der Leseprobe mit dem fahrradfahrenden Erlend Vennesla, der abrupt sein wortwörtliches Ende findet, und mit dem Polizisten Anton Mittet und dessen Kollegin Silje, die im Osloer Reichshospital einen anonymen, im Koma liegenden Mann bewachen. Kurz darauf verschlägt es Anton dann an den Tatort, wo er den uns schon bekannten Erlend „trifft“. Zu guter Letzt erleben wir ein Kapitel mit den Therapeuten Ståle Aun. Seit dem Mord aus den vorherigen Kapiteln sind bereits drei Monate vergangen ohne, dass die Polizei nennenswerte Ergebnisse vorweisen kann. Damit endet dann auch die kurze Leseprobe. Ich bin auf jeden Fall auf den fertigen Band gespannt. Schön ist auch, dass man beim Cover-Design der Reihe treu bleibt und nicht alles verändert hat (dies kommt ja leider bei einigen langlebigen Krimi-Reihen immer wieder vor).