Spannender Einstieg

bookworm_ Avatar

Der Prolog ließ mich komplett verwirrt zurück und sorgte auch nicht für sonderlich viel Spannung, daher kann ich darüber nicht mehr sagen. Die Kapitel 1-3 machen das dann wieder wett.
Im 1. Kapitel begleiten wir einen Polizist auf einer Radtour. An einer Stelle im Wald kommen Erinnerungen an einen früheren Mord in ihm hoch. An genau der selben Stelle wird er dann brutal niedergeschlagen. Aber warum genau ist er überhaupt zu der Stelle gefahren?
In Kapitel 2 erfahren wir von einem Patienten, der im Koma liegt und durchgehend bewacht wird, da er als mutmaßlicher Zeuge gilt. Der Polizist Anton Mittet wird ebenfalls eingeführt. Nachdem er eine neue Kollegin kennengelernt hat, wird er zu einem Tatort gerufen. Das Opfer, ein Polizist. Der Mann, den wir in Kapitel 1 kennenlernen durften. Sein Kopf wurde bis zur Unkenntlichkeit zugerichtet, etwas, dass Anton Mittet schon einmal in seiner Laufbahn sehen musste. Auch das Datum und der Tatort stellen Verbindungen her zu dem Mädchenmord, der vor Jahren dort geschah und nie aufgeklärt werden konnte. Der ermordete Polizist war damals selbst Ermittler.
Im 3. Kapitel geht es um den Psychologen Stale Aune, der früher als Berater für das Morddezernat (unter Führung von Harry Hole) tätig war und nun aus familiären Gründen kürzer treten musste. Aune ist jetzt nur noch als gewöhnlicher Psychologe tätig, scheint sich damit sichtlich zu langweilen, und sehnt sich nach der Arbeit beim Morddezernat.

Insgesamt eine spannende Leseprobe, die neugierig macht, wie es weitergehen könnte, wie die beiden Morde zusammenhängen, und unter welchen Umständen Stale Aule wieder als Berater tätig wird (ich gehe davon aus, dass er es wird). Ebenfalls interessiert es mich, was es mit dem Patienten im Koma auf sich hat. Das Buch wäre mein erster Nesbø, ein Autor, von dem ich bisher nur Gutes gehört habe. Der Schreibstil und die Figurenbeschreibung zumindest gefallen mir schonmal sehr!
Wenn ich gewinnen sollte, werde ich mir wohl auch noch die vorherigen Nesbøs anschaffen müssen, da sie ja schon aufeinander aufzubauen scheinen.