Totgesagte leben länger

marapaya Avatar

Eines fällt auf nach den ersten dreißig Romanseiten: In diesem Krimi ist die Figur des Polizisten überrepräsentiert. Ich kenne bisher noch keinen von Nesbøs Krimis und bin daher auch nicht mit der Figur des Harry Hole vertraut. Nun, Koma wird angepriesen als der beste Harry Hole aller Zeiten und das ruft wohl auch meine kriminalistische Spürnase auf den Plan. Harry Hole ist gestorben, so heißt es im Roman. Doch es gibt auch einen geheimnisvollen Patienten im Koma, der unter Polizeischutz steht. Kombiniere wer will, ich habe meine eigene Theorie, die sich nur durch die Gesamtlektüre des Krimis bestätigen lässt. Nesbøs Erzählstil ist detailliert und dadurch zuweilen ausufernd langatmig. In der Leseprobe werden eine ganze Reihe an Figuren vorgestellt ohne diese näher auszuführen. In jedem Fall hängen hier zwei Fälle, vielleicht sogar drei miteinander zusammen und versetzen die Polizei Oslos in höchste Alarmstufe, denn es geht um einen der ihren. Viel mehr lässt sich nach diesen ersten Seiten noch nicht sagen zu dem „besten Harry Hole aller Zeiten“.