Verwirrend

meggie3 Avatar

Im Prolog wird der junge Täter vorgestellt, der einige Menschen erschossen und Harry Hole angeschossen hat.
Das erste Kapitel dreht sich um einen pensionierten Polizisten, der mit dem Fahrrad unterwegs an einen früheren Tatort ist. Dort wird er brutal erschlagen.
Das zweite Kapitel spielt im Krankenhaus und zwei Polizisten bewachen dort einen Mann. Die Ärzte gehen davon aus, dass der Patient nicht mehr aus dem Koma erwacht. Nachdem der erfahrenere Polizist Dienstschluss hat und bei seinem Wagen angelangt ist, wird er zu einem Tatort bestellt. Es stellt sich heraus, dass der Tote der pensionierte Polizist ist und das es wahrscheinlich eine Verbindung zu einem zurückliegenden Vergewaltigungs- und Mordfall gibt.
Im letzten Kapitel der Lp wird ein Psychologe eingeführt, der in der Vergangenheit öfters mit Harry Hole zusammen gearbeitet, inzwischen aber nur noch langweilige Therapeutengespräche führt...

Da ich bisher noch nichts von Jo Nesbo gelesen habe, hat mich die Lp eher verwirrt als gefesselt. Die verschiedenen Handlungsstränge und unabhängig voneinander agierenden Personen haben sich noch zu keinem Gesamtbild zusammengefügt. Sprachlich fand ich die Lp aber Super und würde mich freuen zu gewinnen, um das zunächst verwirrende Schauspiel zu entwirren!