Virtuos mit fehlendem Protagonisten

edda Avatar

Jo Nesbo – Koma

Harry Holes 10.Fall
Der Prolog informiert uns über die Geschichte der Pistole, die Harry Hole in seinem 9.Fall in Brust und Kopf getroffen hat und über den nicht abgeschlossenen Fall über Geld und Drogen und dem Jungen Oleg, der darin verwickelt war.

Erland Vennesla, frisch pensionierter Kriminalbeamter wird 10 Jahre nach Abschluss des Falles einer Vergewaltigung und eines Mordes an einem jungen Mädchen an ebendieser Stelle mit 4 Schlägen brutal hingerichtet.
Stale Aune, ein Psychologe sinniert während der Sitzung mit einem Patienten über den Verlust, nicht mehr von Harry Hole zu ungeklärten Mordfällen hinzugezogen zu werden.

Ist Harry Hole der streng bewachte Komapatient im Reichshospital? Derjenige, der als Zeuge in dem Geld- und Drogen-Fall auf höchstem Niveau aussagen könnte? Derjenige, der anonym bleiben muß, so daß nicht einmal seine Bewachung weiß, wie sein Name ist?
Der Leser ahnt es anhand des Titels des neuen Kriminalromans von Jo Nesbo und hofft, dass dem so sei und unser schon totgeglaubte Protagonist Kriminalkommissar Harry Hole in seinem 10.Fall noch einen entscheidende Rolle spielen wird. Obwohl im Koma liegend. Jo Nesbo ist diese Virtuosität zuzutrauen. Allein die 29 Seiten Leseprobe lassen wieder ein hervorragend durchdachtes Puzzlespiel erkennen. Der rote Faden wird durch weit ausholende detaillierte Ort- sowie Personenbeschreibungen fast beiläufig sichtbar. Doch die Verknüpfung der Stränge, das Rätsel, das sich dem Leser erschließen soll, ist nie vorhersehbar.
Hat der Patient von Stale Aune noch einen spätere Bedeutung in diesem Puzzle?
Welche Rolle wird später noch die junge Polizeianwärterin spielen?
Sind Oleg oder Rakel Fauke wieder mit im Spiel?
Welche Bedeutung hat ein Tatort, an dem 10 Jahre später ein Mord an einem damals maßgeblich beteiligten Polizeibeamten verübt wird?

Ein vielversprechendes gelungenes Buchcover, das die Leseprobe unterstützt:
Die Leichtigkeit, die gerade noch Geborgenheit verspricht wird untermalt durch die Bedrohung, die dies zunichte macht.

Mit einem fehlenden Harry Hole, unserem Protagonisten, einen spannenden und intelligenten Krimi zu weben, das ist Jo Nesbos Überraschung für uns und wir haben die Freude darüber, dass es doch noch einen 10.Fall gibt.
Großartige Leseprobe.