Wie konnte Harry Hole überleben?!

parden Avatar

Der Prolog verweist auf die Geschehnisse im letzten Band, der so endete, dass kaum vorstellbar war, Harry Hole noch einmal zu begegnen. Und nun ist er da, der Folgeband - wie sollte Harry Hole die Schüsse überlebt haben? Hat er sie tatsächlich überlebt? Oleg Fauke, der Sohn von Harry Holes langjähriger Lebenspartnerin Rakel, der in Hole in seiner Jugend fast so etwas wie einen Vater sah und sich wünschte, er und seine Mutter würden heiraten - dieser Oleg Fauke hat die Schüsse abgegeben. Wird er damit leben können?

Doch nicht der Prolog steht im Mittelpunkt der Leseprobe. Erlend Vennesla, pensionierter Kriminalbeamter, fährt mit einem kostspielig ausgestatteten Rad durch die abendlichen Straßen Oslos und darüber hinaus. Er biegt in ein Waldstück ein, auf einem Weg, den er kennt, den er vor langer Zeit bereits gegangen ist. In diesem Wald wurde seinerzeit ein Mädchen drei Tage lang festgehalten, vergewaltigt und ermordet. Sandra Tveten. Noch ein Kind. Erlend Vennesla war der Ermittler in diesem Fall.
Jedenfalls ist er heute nicht zufällig da. Am gleichen Ort und gleichen Datum wie das bei der der Ermordung des Mädchens. Das plötzliche Licht erschreckt ihn zwar, doch er steigt trotzdem ab und setzt den Helm ab. Und wird angegriffen. Dies allerdings unerwartet, von jemandem in dreckigen Stiefeln. Diese sind das letzte, was Erlend Vennesla in seinem Leben sieht, bevor sein Kopf bis zur Unkenntlichkeit zerschlagen wird.

Drei Monate nach dem Polizistenmord tappen die Ermittler immer noch im Dunkeln. Eine Pressekonferenz, die fast wie eine Kapitulation wirkt, fordert die Bevölkerung Oslos eindringlich auf, alle möglicherweise relevanten Fakten der Polizei zu melden. Weshalb wurde Erlend Vennesla ermordet? Doch sicher nicht zufällig an diesem Ort und zur Jährung des Todestages von Sandra Tveten? Welche Rolle wird Ståle Aune, der Psychologe, der seinerzeit Fälle mit Harry Hole gelöst hat, hierbei spielen? Und Harry Hole? Ist er der Mann im Koma? Wird er noch einmal erwachen?

Lauter Fragen, denen ich UNBEDINGT auf den Grund gehen möchte - zumal Harry Holes letzte beide Bände zu meinen Favoriten des Krimi- und Thrillergenres zählen. Ich muss UNBEDINGT wissen, wie es weiter geht mit Harry Hole. Nach dem letzten Band konnte ich mir einfach nicht vorstellen, dass es eine Fortsetzung gibt. Gibt es sie wirklich? Oder ist Hole hier nur ein Schatten aus der Vergangenheit?
Natürlich interessiert mich auch der aktuelle Fall und als eingefleischter Krimi- und Thrillerfan möchte ich dieses Buch einfach ganz ganz dringend lesen!

Also hoffe ich mal ganz arg auf die Losfee!!! :D