Wird Harry Hole überleben?

nicigirl85 Avatar

Ach wie sehr habe ich mich auf diese LP gefreut, die zudem noch so ausführlich ausgefallen ist. „Die Larve“ habe ich bereits mit großer Begeisterung gelesen und war nun ganz gespannt, was nun mit unserem Starermittler Harry Hole passiert.

Wir begleiten den ehemaligen Polizisten Erlend Vennesla beim Radfahren. Er kommt an einem Wald vorbei, der 10 Jahre zuvor ein Tatort geworden war, der Fall Sandra, der nie aufgelöst werden konnte. Hier steigt er vom Rad, will seinen Kopf ein wenig lüften und setzt den Helm ab. Was für ein Fehler, denn jemand schlägt ihn auf eben diesen, so dass Erlend stirbt. Zur selben Zeit ist Anton Mittet damit beschäftigt im Krankenhaus einen ganz wichtigen Patienten zu bewachen, über den er selber nichts weiß, außer dass dieser im Koma liegt. Doch der Leser ahnt hier bereits, dass es sich nur um Harry Hole handeln kann. Als Antons Ablöse kommt, eine junge, neue Polizistin, wird er zu einem anderen Fall gerufen, der sehr wichtig zu sein scheint. Natürlich der Todesfall des Polizisten Erlend Vennesla.

Jo Nesbo schafft es wieder einmal den Leser sofort zu fesseln, seine Schreibe ist für mich einfach einmalig. Mir gefallen bei ihm ja besonders das nordische Kolorit und die nordischen Namen, denn die sind für deutsche Ohren doch etwas sehr besonderes.

Fazit: Tolle, ausführliche LP zu einem klasse Buch. Dieses Buch muss ich lesen.