Der beste Harry Hole aller Zeiten!

c-bird Avatar

Nach all den fantastischen und superspannenden Harry-Hole Büchern fragt man sich, ob eine Steigerung des Autors überhaupt noch möglich ist. Jetzt, nachdem ich „Koma“ geradezu verschlungen habe, ist die Frage ganz eindeutig zu beantworten: Ja, es ist möglich!

Zwei Polizisten werden ermordet. Beide an Orten, an denen bereits früher jeweils ein junges Mädchen vergewaltigt und anschließend ermordet wurde. Die ermordeten Polizisten waren damals an den Ermittlungen beteiligt, die Fälle wurden jedoch nie aufgeklärt. Und dann wird ein dritter Polizist ermordet…
Gleichzeitig liegt ein Koma-Patient streng bewacht im Krankenhaus. Ist es Harry Hole, der da liegt? Leider haben viele meiner Vorredner bereits das Geheimnis gelüftet: Nein, Harry lebt und hat sich aus dem Polizeidienst zurückgezogen und unterrichtet an der Polizeihochschule. Doch ist er auch bereit an den ungeklärten Fällen aktiv mitzuarbeiten?

Koma knüpft eindeutig an den Vorgänger „Die Larve“ an. Man muss den Vorgänger nicht unbedingt gelesen haben, um die Handlung zu verstehen, dazu wird genug erklärt. Allerdings verrät „Koma“ doch recht viel über „Die Larve“, ein Lesen in der chronologischen Reihenfolge ist daher empfehlenswert.

Wie immer wird man von Jo Nesbø auf falsche Fährten geschickt und erlebt in dem Buch Wendungen und Überraschungen. Spannend vom Anfang bis zum Ende, dazu noch temporeich. Die Atmosphäre ist dicht, Figuren und Ereignisse so beschrieben, dass man sich alles bildhaft vorstellen kann. Und Jo Nesbø wäre nicht Jo Nesbø, wenn in seinen Romanen nicht immer ein klein wenig Gesellschaftskritik mitschwingen würde. Das finde ich immer das i-Tüpfelchen an seinen Romanen.

Alles in allem ein Top Kriminalroman. Unbedingt lesen!!