Ein Krimi voller spannender Wendungen

spaghettimonster Avatar

Ich kenne zwar einige Bücher der Harry-Hole-Reihe, aber nicht den direkten Vorgängerband, was mich allerdings nicht gestört hat. Bestimmt hilft es, wenn man die Vorgeschichte kennt, diese wird aber auch an einigen Stellen umrissen. Harry Hole ist nicht mehr Teil des Ermittlungsteams, ob er tot ist oder noch lebt bleibt aber offen. Im Osloer Krankenhaus liegt ein Patient im Koma, der rund um die Uhr bewacht wird. Ist es Hole? Und wird er wieder aufwachen und reden können?

Jedenfalls fehlt Harry Hole und der Leiter der Ermittlungen, Gunnar Hagen, könnte seinen Rat oft brauchen. Ein Polizist wird ermordet - und zwar am Schauplatz eines nicht aufgeklärten Mordes. Es folgen weitere Morde an Polizisten, alle nach dem selben Muster, aber die Polizei tappt lange im Dunkeln.

Bei Hörbüchern kann ich mir generell schlechter Namen und Personen merken, deshalb war dies eine mittelschwere Herausforderung für mich. Die Verdächtigen, aber auch die Polizisten, sind alle wichtige Protagonisten, die ich ab und zu durcheinander geworfen habe. Das hat aber der Spannung kaum geschadet, obwohl man wirklich aufpassen muss, den Faden nicht zu verlieren. Der Autor spinnt mehrere Handlungsstränge, die er gekonnt verknüpft und am Ende zusammenlaufen lässt (oder eben nicht). Es tauchen Wendungen auf, die ich so nicht vermutet hätte und bis zum Ende bin ich immer wieder auf die falsche Fährte gelockt worden.