Ein Pageturner mit wow-Effekt

buchfan Avatar

Das war mein erster Harry Hole - und sicher nicht mein letzter!

Nichts ist wie es scheint in diesem super spannenden Krimi von Jo Nesbo. Ein mysteriöser Komapatient, der streng bewacht wird. Ein verschwundener Kommissar, den man dringend bräuchte und der nicht verfügbar ist. Mordfälle im Bereich der Polizei, die irgendwie mit alten Fällen zusammenhängen. Ein korrupter Polizeichef und eine Ministerin, die nur an ihren eigenen Vorteil denkt. Dieses Buch hat alles und bringt alles zusammen. Faszinierend, wie es gelingt den Leser zu fesseln, zu überraschen, zu ängstigen und hoffen zu lassen. Der Stil ist zwar direkt aber nie effekthaschend. Wenn man denkt man hat das Spiel durchschaut, entwickelt sich die Story weiter und man steht wieder ahnungslos am Anfang. Harry Hole - charismatisch, voller Probleme und nach seinem letzten Fall auch persönlich stark angegriffen, scheint glücklich und kann es kaum fassen, dass er die Liebe gefunden hat. Wird sein privates Glück an den aktuellen Morden zerbrechen?

Am Anfang hatte ich doch etwas Probleme, die vielen Charaktere auseinanderzuhalten, aber das gibt sich schnell. Die Geschichte zog mich sofort in ihren Bann. Ich war hin und hergerissen und drauf und dran das Buch in die Ecke zu werfen - ein Gefühlschaos par exellence. Und das Ende lässt einen bangend Zurück mit einem beklemmenden Gefühl im Magen. Macht Lust auf mehr!