Genialer 10.Fall für Harry Hole

carmenm Avatar

Jo Nesbø´s 10.Fall für Harry Hole, doch wo ist der brillante Ermittler? Wir erfahren, dass er im letzten Band durch Schüsse in Kopf und Brust sehr schwer verletzt wurde. Im Reichshospital liegt ein Mann im Koma, der rund um die Uhr von der Polizei bewacht wird. Und die Osloer Polizei hat bei ihren derzeitigen Fällen große Probleme. An Orten unaufgeklärter Verbrechen werden an den Ermittlungen beteiligte Polizisten brutal ermordet. Dabei gibt es keinerlei Spuren und Hinweise auf den Täter.
Es ist sicher schon vielfach gesagt worden, aber Jo Nesbø ist ein großartiger Krimiautor und immer ganz vorne mit dabei. Sein Hauptkommissar im Dezernat für Gewaltverbrechen, Harry Hole ist ein bemerkenswerter Charakter. Einerseits hat er eine Menge Probleme, unter anderem auch mit Alkohol. Sein Sinn für Gerechtigkeit lässt ihn aber nicht eher ruhen, bis alles aufgeklärt ist. Die Bücher von Jo Nesbø sind so vollgepackt mit Spannung, dass sie für jeden Krimiliebhaber ein Muss sind. Dabei führt er den Leser oft in die falsche Richtung, und im Laufe der Handlung wird man einige Personen verdächtigen, aber unmöglich die Auflösung schon vorher erahnen.
Ein genialer Krimi und ich hoffe Harry Hole wird sich noch nicht zur Ruhe setzen und weiter ermitteln.