Harry Hole s Ende

sonnenfrau23 Avatar

Jo Nesbo ist zurück und mit ihm Harry Holes zehnter und letzter Krimi. Gerade am Anfang ist es von Vorteil, wenn man die anderen Harry Hole Bücher kennt, auch wenn im Anhang ein hilfreiches Personenverzeichnis zu finden ist. Schnelle Szenenwechsel und mehrere Handlungsstränge machen es nicht immer leicht für den Leser, der Geschichte zu folgen, besonders aber die absichtlichen Irreführungen sorgen für Spannung bis zum Schluss: Wer ist der Komapatient oder Handelt es sich um die Tochter eines Kollegen im ' Come as you are'? Es gibt viele Leichen und es fließt viel Blut, mehr als für mich nötig, und das Ende hätte ich mir anders gewünscht. Es ist weniger spektakulär als in anderen Teilen dieser Reihe. Man fragt sich nach dem Schluss, ob das wirklich das Ende war?

Mein Fazit nach dem zehnten Fall von Harry: Es ist ein bisschen die Luft raus aus dieser Figur. Man erwartet beinahe ein "Happy End" und das gibt es in gewisser Weise ja auch, aber selbst das ist ungewöhnlich für einen echten Harry, auch wenn kein Zweifel besteht, dass man als Nesbo-Fan dieses Buch lesen MUSS!