Koma

gagamaus Avatar

Habe vorab mal in den Rezis der anderen geschnuppert und mal wieder festgestellt, dass man Rezis erst nach dem Genuss des Romans lesen sollte. Zumindest, wenn man daran interessiert ist, NICHT zu viel von der Handlung zu erfahren. Da man hier ja nicht spoilern kann sollte man sich vielleicht verkneifen zu erzählen wer hier wie und wann und warum zu Tode kommt. Zumindest, wenn es für den Leser liebgewonnenen Personen sind. Deshalb halte ich meine Inhaltsangabe hier mal extrem kurz.
Die Polizei sucht nach einem Polizistenmörder. Die aktuellen Morde hängen wohl mit unaufgeklärten Fällen von Kindestötung zusammen aber die Jagd gestaltet sich schwierig. Der Polizeipräsident hat wohl auch andere Probleme, eher privater Natur. Wie oft in Nesbo-Krimis werden zwei Fälle erzählt, die
sich manchmal am Ende treffen oder zumindest die Ermittler beide betreffen. Da es ein Harry-Hole-Roman ist kann man davon ausgehen, dass er in irgend einer Weise wieder auftaucht. Mehr verrate ich mal nicht.
Nesbo steigert sich meiner Meinung nach von Buch zu Buch. Seine Story ist mal wieder so trickreich und ineinander verzahnt und dennoch so stringent und klar erzählt, dass man als Leser nur staunen kann. Hier ist ein Meister seines Faches am Werk und ich freue mich sehr, dass ich den Autor schon in 2 Wochen bei einer Lesung in München live erleben darf. In diesem neuen Werk "Koma" stimmt auf jeden Fall die Mischung zwischen liebgewonnenen Akteuren, geschliffenen Sprache, trickreichem Plot und eine große Portion Blut und Crime. Das Buch liest sich ratzfatz weg und hat mir von der ersten bis zur letzten Seite großen Spaß gemacht. Einige haben ja hier Nesbo zum ersten Mal erlebt. Ich kann nur raten ALLE Vorgänger zu lesen, dann ist das Leseerlebnis noch größer.
Volle Punktzahl und ich bin und bleibe Nesbo-Fan.