Koma

crazy girl Avatar

Koma von Jo Nesbo. Der Titel ist passend gewählt.

Das neue Buch von Jo Nesbo knüpft an das Ende des vorherigen Buches an. Harry Hole liegt nach den Schüssen auf ihn im Koma? Im Reichshospital wird ein anonymer Patient bewacht. Man munkelt es sei Harry Hole. Als der Polizist Anton Mittel in seiner Schicht im Krankenhaus abgelöst wird, erhält er plötzlich einen neuen Einsatz. Einen Tatort oberhalb von Oslo absichern. Der pensionierte Kriminalbeamte Erlend Vennesta wurde im Wald ermordet aufgefunden. Genau an dem Ort und dem Datum wurde damals das Mädchen Sandra Veten ermordet und Anton Mittel ermittelt. Der Täter wurde nie gefunden. Drei Monate nach dem Mord an dem Kriminalbeamten hat die Polizei noch keine Spur und es erfolgt ein weiterer Aufruf nach Zeugen in der Zeitung. Derweil langweilt sich der Psychiater Stale Aune mit seinem Patienten. Zu gerne würde er wieder in die polizeilichen Ermittlungen mit einbezogen werden. Doch Harry Hole, der ihn sonst bei seinen Ermittlungen als Berater hinzu gezogen hat ist nicht da. Als ein weiterer Polizistenmord geschieht, glaubt keiner mehr an einen Zufall. Das Ermittlerteam gerät unter Zeitdruck und Harry Hole mit seinen genialen Denkansätzen steht nicht zur Verfügung.

Diese Geschichte ist mal wieder richtig spannend und man mag das Buch nicht aus der Hans legen. Die Protgonisten sind bekannt und man ist gleich wieder drin in dem Geschehen. Es tauchen immer neue Aspekt auf und wenn man meint, die Lösung zu kennen, geschieht etwas völlig unerwartetes. So ist es auch ganz zum Schluß.