Spannend, mein erster Nesbø

horst_43 Avatar

Ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte Mal von einem Kriminalroman so beeindruckt war. Von Jo Nesbø habe ich bisher noch kein Buch gelesen, dieses könnte mich aber zum Fan werden lassen. Mir fehlte bei der Lektüre teils Informationen über die Vorgeschichte von Harry Hole (seine Probleme mit Alkohol, Frauen usw.), ich werde wohl einige der Vorbücher lesen und nochmals in diesen Roman einsteigen.

Zum Buch: Im ersten Drittel geschehen einige wirklich schockierende Ereignisse, es werden Polizisten getötet, Polizeibeamte die an ungelösten Morden arbeiteten, sie sterben in ähnlicher Weise wie die Opfer dieser Fälle. Der Leiter der Polizei ist überfordert, er kann sie nicht lösen. Eine Achterbahnfahrt der Irrungen und Wirrungen, der absichtlich gelegten falschen/leeren Spuren, eine Zitterpartie, eine Höllenfahrt bis zum Ende.

Einen Stern Abzug da zu viele Kenntnisse aus den Vorbänden erwartet werden, aber, da das Buch mir trotzdem sehr gut gefallen hat, einen Pluspunkt extra - ergibt \*\*\*\*\* absolut lesenswert.