Wahnsinnig guter Thriller

goch9 Avatar

Ein Mann liegt im Koma. Er wird von der Polizei bewacht. Niemand soll wissen wer dieser Mann ist. Auch seine Bewacher kennen nicht seine Identität. Er hat mächtige Feinde.

Die Polizei wird derzeit von einer Welle von Morden in Atem gehalten. An verschiedenen Tatorten früherer Gewalttaten, die nicht gelöst wurden, werden  Polizisten auf die gleiche Art wie die damaligen Opfer getötet. Die Sonderkommission steht vor einem Rätsel.

Ich habe alle Harry-Hole-Thriller gelesen. Alle waren kompakt, spannend und außergewöhnlich gut. Mit steigender Anzahl der geschriebenen Bücher zeigte Jo Nesbö allerdings langsam Schwächen und ließ nach. Ich hatte im letzten Buch das Gefühl, Nesbö lässt. Harry Hole sterben, weil genug erzählt und mit dieser Figur erlebt wurde.

Weit gefehlt – mit diesem Thriller hat Jo Nesbö alles Bisherige übertroffen. Er sprüht vor Erzählwitz. Er führt den Leser in die Irre. Manchmal lässt er den Leser verwirrt und entsetzt stehen, um dann den aufklärenden Erzählstrang ruhig vor sich hin plätschern zu lassen. Es läuft alles so tricky in die richtigen Bahnen, das ich anschließend oft dachte, ja klar, da hätte ich auch selber drauf kommen können.

Für mich war dieser Thriller einfach genial. Ich war geschockt. Ich hatte reichlich Gänsehaut. Intrigen wurden gesponnen und wieder zerrissen und Harry Hole lief zu voller Größe auf. Ich wünsche mir noch viele so grandiose Thriller von Jo Nesbö,