Ein Buch zum abschalten

butterfly001 Avatar

Juli (38) ist Hebamme aus Leidenschaft und geht in ihrem Beruf voll auf, wenn sie werdende Mütter auf ihrem Weg bis zur Geburt und darüber hinaus begleiten kann. Mit ihrer eigenen Familienplanung hat es leider bisher noch nicht geklappt, dazu fehlt ihr der richtige Mann. Doch dann wird sie von einem One-Night-Stand Schwanger. Der werdende Vater entpuppt sich dann auch noch, als der Lebensgefährte ihrer Klientin Emily.
Julis Gefühle fahren Achterbahn und wohin wird das führen?

Das Cover finde ich witzig gestaltet und springt einem gleich mal ins Auge.
Die Autorin hat einen lockeren und leichten Schreibstil, mit witzigen Momenten und ich habe mich in dieser Geschichte sehr wohlgefühlt.
Juli steckt ziemlich in einer Zwickmühle, dabei müsste sie sich als Hebamme doch mit Verhütungsmittel bestens auskennen. Doch was sagt uns das? Sie ist auch nur ein Mensch, schließlich verträgt sich Alkohol und der Verstand nicht immer so wie man es gerne hätte.
Wir begegnen hier liebendwürdige Charaktere, wie z.b. Juli, Matteo, Oma Hilde und Walter, die mir alle am meißten ans Herz gewachsen sind. Sie werden authentisch und bildhaft dargestellt. Besonders Oma Hilde hat das Herz am rechten Fleck, ich fand ihre Art so richtig niedlich.
Stellenweise konnte ich ein Schmunzeln beim lesen nicht unterdrücken.
Es gab auch lehrreiche Momente, in dem wir das ein oder andere erfahren haben und wir durften auch in die Arbeit einer Hebamme reinschnuppern.

Es war ein sehr unterhaltsames wie auch turbolentes Buch, in dem ich mich sehr wohlgefühlt habe und abschalten konnte.
Das war das erste Buch von Ellen Berg das ich bisher gelesen habe, wird aber definitiv nicht mein letztes sein.
Eine klare Leseempfehlung.