Unterschwellige Spannung von der ersten Seite an

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
balileyolaf Avatar

Von

Das Cover macht direkt klar, dass hier nichts Gemütliches auf einen wartet, aber richtig gepackt hat mich die Leseprobe. Der Einstieg ist sofort da, ohne großes Vorgeplänkel, und genau das mochte ich. Man ist direkt mitten in dieser unangenehmen, unterschwelligen Spannung, bei der man schon früh merkt, dass etwas komplett aus dem Ruder laufen wird.

Der Schreibstil liest sich sehr flüssig, aber nicht glattgebügelt. Es ist eher dieses direkte Erzählen, das dafür sorgt, dass man sofort weiter will. Besonders stark fand ich, wie schnell ein ungutes Gefühl entsteht, obwohl anfangs noch gar nicht alles offenliegt. Genau das macht für mich einen guten Thriller aus.

Was mir außerdem gefallen hat: Die Geschichte wirkt nicht künstlich auf Spannung getrimmt, sondern eher so, als könnte das Ganze tatsächlich jederzeit kippen. Diese Mischung aus Alltag und Bedrohung hat bei mir sofort funktioniert.

Die Leseprobe hat auf jeden Fall Lust auf mehr gemacht. Für mich sieht das nach einem Thriller aus, der einen ziemlich schnell reinzieht und nicht mehr so leicht loslässt.