Ein Auftragskiller für Hubertus!

knuddelbiene Avatar

Bereits das Buchcover signalisiert, dass bei diesem Buch etwas anders ist. Wo sonst ein Alpenmotiv auf dem Titelbild prangte, ist diesmal nur ein umgekipptes Tintenfass zu sehen. Ich habe diese Reihe vom ersten Band an verfolgt und sehr gerne gelesen, aber der 15. Teil dieser sonst sehr lesenswerten Serie konnte mich leider nicht begeistern.

Kommissar Jennerwein, frisch vermählt, wobei lange ein Geheimnis bleibt, wer die Glückliche eigentlich ist, soll sich im Sporthotel Relax erholen. Doch daraus wird nichts, denn er stolpert mal wieder über einen Fall, den ihm ein koreanischer Mitarbeiter eines Großkonzerns für KI schmackhaft machen will. Dort ist ein Mitarbeiter spurlos verschwunden und Jennerwein ermittelt u.a. auch mittels KI, von der er eigentlich keine Ahnung hat. Diesen Teil fand ich recht langatmig. Zudem versucht der Isländer, ein von 12 Ganoven beauftragter Profikiller, Jennerwein umzubringen, wobei er nicht der Einzige ist, der ihn gerne tot sehen würde. Das wird mit viel Klamauk beschrieben und erinnert an frühere, spannendere Fälle mit viel Humor. Leider konnte mich dieses Buch mit seinem Zukunftsszenario bezüglich KI nicht überzeugen.