Herrlich abstrus

schlaflos Avatar

> Handlung
Jennerwein macht Urlaub im Hotel „Relax“. Doch so allerhand kriminelle Machenschaften machen vor seinem Wellnessurlaub nicht halt. So enttarnt er schon nach kurzer Zeit eine „Frühstücks-Schmarotzerin“ und was hat es mit dem verschwundenen Mitarbeiter von Mikado Solutions auf sich? Jennerweins kriminalistisches Gespür ist auch dieses Mal wieder gefragt.

> Charaktere
In Jennerweins zwölften Fall ist Jennerwein fast auf sich allein gestellt, schließlich ermittelt er ja nicht, sondern macht Wellnessurlaub. Und doch ist auf sein Team Verlass und im Hintergrund unterstützen sie Ihren Chef, wo auch nur möglich.
Ein besonders interessanter Charakter ist in diesem Band aufgetaucht: Jennerweins Ehefrau. Ein wenig Geduld braucht der Leser, um herauszufinden, um wen es sich handelt.

> Leseerfahrung
Wie alle Bücher von Jörg Maurer liest sich auch dieser Band sehr kurzweilig. Der Kabarettist versteht es, viele lustige Situationen einzubauen und dem Leser so manches Schmunzeln zu entlocken.
Die Bezeichnung als Alpenkrimi mag wohl für manche ein wenig irreführend erscheinen. Es handelt sich hierbei durchaus um eine Kriminalgeschichte, welche in den Alpen spielt, jedoch sollte man keinen hochspannenden Thriller erwarten. Die Geschichte ist auf ihre Art spannend, aber genauer hinterfragen sollte man das Geschehen lieber nicht.

> Fazit
Für alle Fans von kurzweiligen Bayernkrimis eine klare Leseempfehlung. Für kritische Thrillerleser nicht unbedingt die erste Wahl.
Besonders ans Herz legen möchte ich auch die außerordentlich gelungene Hörbuch-Version.