Kurios, aber irgendwie lustig

ger6892daerger Avatar

Das Titelbild ist ziemlich außergewöhnlich: der Kopf einer dunkelhaarigen Ziege mit einem Kleeblatt im Maul, darüber schwebt eine Henkersschlinge. Auch der Titel klingt reichlich kurios: Kopf hoch, sprach der Henker. Da kann man ja nichts Ernsthaftes erwarten!! Des weiteren erfolgt die Auflistung der "dramatis personae", sind wir jetzt im antiken Theater gelandet?

Die Leseprobe beginnt mit einem Kapitel, das eigentlich ein Vorausblick ist. Man versteht noch nicht, um was es eigentlich gehen soll. Da ist eine Gruppe verschiedener europäischer Künstler, die irgendwo auf einen mysteriösen Seamus wartet, der kommen und alle mit Essen versorgen soll. Der ich-Erzähler ist damit beschäftigt, einen Stuhl mit Wörtern zu beschreiben und verzieren. Sie führen unterinander etwas absurde, abstruse Gespräche, die auch schon einen witzigen Anklang haben.
Im 2. Kapitel, eigentlich der Vorgeschichte erfahren wir von der Ankunft dieser Künstlertruppe in einem heruntergekommenen englischen Hotel. Es gibt keine Einzelzimmer (obwohl vorher versprochen), kein normales Bettzeug und kein richtiges Essen. Wie soll diese absurde Geschichte wohl weitergehen? Was hat diese Gruppe zusammengeführt? Welche Rolle spielt Seamus? Ich gebe zu, meine Neugier ist geweckt, obwohl ich noch nicht sagen kann, ob mir dieses Buch wirklich gefallen wird.