Verwirrender Einstieg

krimifee86 Avatar

Ich war schon zum Anfang der Leseprobe leicht oder besser: Ziemlich verwirrt. Und zwar noch bevor ich mit dem Lesen überhaupt angefangen hatte. Denn man wird direkt erschlagen von einer ellenlangen Liste mit den mitwirkenden Personen aus den unterschiedlichen Ländern. Nach den ersten fünf Namen wusste man schon nicht mehr, wer der erste war und ob er Künstler, Lyriker, Regisseur oder sonst was ist. Ich habe dann beschlossen die Liste zu ignorieren und mich einfach mal in die Leseprobe zu stürzen, muss aber trotzdem sagen, dass ich Bücher mit so vielen Personen immer schwierig bin.
Nun denn, wie gesagt ich stürzte mich in die Leseprobe und war direkt wieder verwirrt. Denn das Buch beginnt praktisch mit dem Ende, Tag 17 war es glaube ich. Ich habe dann einfach mal weitergelesen, weil der Klappentext einfach zu neugierig gemacht hat und war froh, als dann doch recht schnell Tag 1 kam. Danach ging das Lesen auch endlich besser voran. Die Leseprobe entwickelte sich dann weiter und die Verwirrung in meinem Kopf löste sich auf (dafür begann dann die Verwirrung im Buch, was mich wiederum köstlich amüsiert hat).
Ich vergebe vier Punkte aber nur, weil ich einfach neugierig bin, wie es weitergeht. Den Einstieg an sich fand ich sehr schwierig, das hätte man bestimmt anders machen können.