der Funke springt nicht über

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
petral. Avatar

Von

Die Bücher von Kent Haruf werden ja immer hochgelobt, aber ich muss leider immer wieder feststellen, bei mir springt der Funke einfach nicht über. Ich finde den Schreibstil irgendwie emotionslos, die Dialoge wirken auf mich oft, als würden sich da Roboter unterhalten, also ohne jedes Gefühl.
Eigentlich ist die Geschichte sehr traurig, aber sie packt mich trotzdem überhaupt nicht. Zum Beispiel als die Frau von Dads Angestellten, der ihn bestohlen hat, ihn anruft und ihn beschimpft und ihm die Schuld am Selbstmord ihres Mannes gibt. Dieses Gespräch liest sich wie eine Einkaufsliste, was die Emotionen betrifft. Ich weiß, dieses Buch wird wieder viele Leser begeistern, man sieht es ja schon daran, dass es keine Wunschbücher mehr gibt, aber für mich ist es wohl eher nichts.