Kostbar ist das Leben

daphne1962 Avatar

Endlich kann man wieder in die Kleinstadt Holt reisen. Im 4. Band dieser Reihe, des bereits verstorbenen Autors Kent Haruf lernen wir auch wieder ein paar neue Bewohner der Kleinstadt kennen. Gerade habe ich "Abendrot" beendet und es gibt wieder ein neu herausgebrachtes Buch des Autors. Es lohnt sich wirklich diese liebevoll erzählten Geschichten zu lesen.

Die Art, wie diese Geschichten geschrieben sind, einfach toll. Aus dem Leben gegriffen mit ihren Eigenarten und der Schrulligkeiten lernt der Leser hier die Menschen mitten in ihren Häusern kennen. Einige sind gefangen in ihren eingefahrenen Ritualen, wenn etwas aus dem Gleichgewicht gerät, steht die Welt Kopf. Genau wie bei Familie Lewis. Dad Lewis bleibt nicht mehr lange zu leben. Nun heißt es Revue passieren und schauen, was man in kurzer Zeit noch richten kann.

Wie hat Bernhard Schlink schon gesagt? Erst wollten wir nicht nach Holt und nun wollen wir nicht wieder weg. Mir geht es am Ende immer so, ich möchte noch ein Weilchen dort verweilen. Gerne würde ich ein Exemplar vorab gewinnen. Ich möchte jeden Einwohner dort kennen lernen.