Krähenmann

elohym78 Avatar

Als Clara das Stipendium für das Eliteinternat Rotensand auf Rügen erhält, kann sie ihr Glück kaum fassen. Schon in jungen Jahren hat sie bei einem tragischen Unfall ihre Eltern verloren und ist stand bisher nicht gerade auf der Sonnenseite des Lebens. Doch dies soll sich nun ändern. Kaum angekommen, schlägt dem jungen Mädchen Feindseligkeit und Misstrauen entgegen. Noch nicht genug, denn auf ihrem Kopfkissen findet sie einen toten Spatz und kurz danach wird eine ihrer Mitschülerinnen ermordet aufgefunden. Mutig stellt sich Clara allen Widrigkeiten entgegen und kommt damit dem Mörder gefährlich nahe.

Das Cover zeigt eine mit den Flügeln schlagende, schwarze Krähe. Der Hintergrund ist in einem feurigen, blutroten Ton gehalten, der eine schaurige Atmosphäre verbreitet. Auch ohne den Klapptext und eine Leseprobe hätte ich wohl zu dem Buch gegriffen, da es meine Neugierde geweckt hat.

Corina Bomann kenne ich als tolle Autorin und mit ihrem neuen Werk hat sie ihr Können mal wieder unter Beweis gestellt. Allein die Hintergrundkulisse mit dem Internatsleben ist ihr wunderbar gelungen. Viele Kinder und Jugendliche träumen von einem Leben in einem Eliteinternat, haben aber auch Albträume davon. Dies vermischt die Autorin gekonnt. Auf der einen Seite schildert sie das beschauliche und behütete Internatsleben der Schüler; die Gemeinschaft, das Freizeitangebot und die nie aufkommende Langeweile unter Gleichaltrigen. Aber eben auch die dunklen Seiten von Mobbing, Heimweh und nie alleine sein können. Ausgewogen und deswegen authentisch wird so die Atmosphäre von Bomann vermittelt, so dass ich mich ohne Schwierigkeiten nach Rotensand versetzen konnte. Die Insel Rügen mit ihrer einmaligen Schönheit kommt für meinen Geschmack etwas kurz, aber das nur am Rande.
Eine brutale Mordserie erschüttert das Internatsleben und bringt Schüler und Lehrer gleichermaßen aus dem Tritt. Gekonnt wird die Spannung aufgebaut und direkt zu Beginn nahm auch ich meine gedanklichen Ermittlungen auf. Wer ist der Mörder? Durch Ausschlussverfahren konnte ich einige eliminieren und bis zum Schluss stand für mich der Täter nicht fest. Das hat mir sehr gut gefallen, da so meine Ermittlerfähigkeiten auf die Probe gestellt wurden und die Autorin die Geschichte am Leben erhält.

Im Vordergrund der Geschehnisse steht Clara. Durch einen tragischen Unfall verlor sie als Kind ihre Eltern und weiter Angehörige gab es nicht, die sich um sie hätten kümmern können. Trotzdem steht sie mit beiden Beinen fest im Leben und weiß, wie man sich einen Traum erkämpft. Für ihr Alter ist sie vielleicht eine Spur zu realistisch, zu nüchtern, aber das gehört einfach zu ihrem Charakter. Durch leise aufkeimende Freundschaften bröckelt die harte Fassade und Clara erlebt eine innere Veränderung, die ich mit Spannung verfolgte.

Mein Fazit
Ein toller Jugend-Thriller mit Suchtfaktor!