Krähenmann

tjorven Avatar

Die 16-jährige Waisin Clara Hansen hat als "die Neue" am Eliteinternat Rotensand auf Rügen keinen leichten Start. Gleich am Tag ihres Einzugs wird sie, ohne es zu ahnen, in den Fall "Krähenmann" hineingezogen.
Was mir besonders gut an der Protagonistin Clara gefällt, ist ihre Stärke. Sie ist nicht das hässliche Entlein, dass sich wehrlos von den "Coolen" an der Schule unterbuttern lässt, so wie es oft in Highschoolfilmen geschieht. Clara setzt sich zur Wehr und setzt sich für ihre Mitschülerinnen ein, als grausame Mädchenmorde das gesamte Internat in einen Schockzustand versetzen: der "Krähenmann" inszeniert seine weiblichen Opfer als gefallene Engel und lässt sie mit angenähten Krähenflügeln am Tatort zurück. Clara beginnt, auf eigene Faust zu recherchieren, denn sie glaubt, dass eine Botschaft hinter den Inszenierungen des Mörders steckt und weitere Morde verhindert werden können. Ihr Interesse für Kriminalistik, dem sie später auch beruflich nachgehen möchte, kann sie nicht lange verbergen: plötzlich bekommt sie anonyme Hinweise von einem "Ratgeber". Hat der Mörder selbst Kontakt zu ihr aufgenommen?

Neben allem Trubel um die Morde im Internat beschäftigt Clara das typische Teenieleben: Hausaufgaben, Streitereien mit anderen Mädchen, allen voran der für Ärger bekannten Melanie, die Clara von Anfang an auf dem Kieker hat, und ein Junge, der schnell zu Claras Verbündetem wird ... und vielleicht auch mehr.

Das alles geschieht vor der malerischen Kulisse Rügens mit seinen Kreidefelsen, Stränden und Wäldern. Für gruselige Atmosphäre rund um die Mauern des alten Internats ist ebenfalls gesorgt.

Corina Bomanns Buch ist sehr spannend und vielleicht schon etwas zu heftig für einen Jugendthriller (detaillierte Schilderungen aus der Opferperspektive). Es ist auch etwas unglaubwürdig, dass das Gymnasium nach den grausamen Morden nicht gleich evakuiert oder aber von der Presse belagert wird - das ist aber auch meine einzige Kritik, denn das Buch ist sehr kurzweilig geschrieben. Es passiert auf jeder Seite etwas, es gibt keine Durststrecken. Man möchte das Buch ungern zur Seite legen!
Ich möchte auch nochmal die großartige Gestaltung des Buches betonen! Ein Hingucker in jedem Bücherregal.