Mord im Eliteinternat

tinschetier Avatar

Schon der Titel des Buches klingt mysteriös und der Lese möchte sogleich erfahren, was sich genauer dahinter verbirgt. Nach dem Lesen der Leseprobe war ich schon begeistert von dem Buch und wollte es am Liebsten gleich zu Ende lesen. Umso mehr habe ich mich dann natürlich gefreut als ich gleich darauf eines der Exemplare gewonnen habe. Auch der Rest des Buches war so gut, wie es die Leseprobe versprochen hatte. Die junge Schülerin Clara erhält nach dem Tod ihrer Eltern und einem mehrjährigen Heimaufenthalt ein Begabtenstipendium am Eliteinternat Rotensand. Als sie dort eintrifft, überschlagen sich die Dinge. Die ehemalige Mitbewohnerin ihrer Zimmernachbarin Susanne kehrt nach den Sommerferien nicht in die Schule zurück, stattdessen wird sie tot und mit Krähenflügeln ausgestattet am Strand gefunden. Die Clique rund um Schülerin Melanie versucht ihr das Leben schwer zu machen, wovon sich Clara jedoch nicht abschrecken lässt. Doch woher kommen die Mobbereien? Rühren sie nur daher, dass Clara neu an der Schule ist oder hat es auch etwas mit ihrer beginnenden Freundschaft zu Mitschüler Alex zu tun, auf den Melanie ein Auge geworfen hat? Weitere Details möchte ich hier nicht nennen, da sonst der Lesespaß für die anderen genommen wäre. Es bleibt nur zu sagen, dass es nicht bei diesem einen Mordfall bleiben wird und dass Clara selbst versucht in die Ermittlungen einzugreifen.
Besonders gut hat mir der Schreibstil gefallen, da es sehr gut die jugendliche Lockerheit der Protagonisten aufgreift. Dadurch entsteht ein ständiger locker-leichter Lesefluss, weshalb man das Buch nicht mehr aus der Hand legen möchte. Es kommt in keinem Moment zu einer dahin schleichenden Handlung, bei der der Leser hofft, dass bald endlich mal wieder etwas spannendes passieren könnte. Es gibt mehrere Wendungen im Buch, weshalb man erst ganz zum Schluss erfährt, wer der eigentliche Täter ist. Jedoch wird auch ein Teil der Lösung offen gelassen, was darauf hoffen lässt, dass bald ein weiteres Buch rund um Clara Hansen entstehen würde. Ich freue mich schon sehr darauf und würde mich freuen auch dieses Buch Probe lesen zu dürfen.
Meiner Meinung nach bietet dieses Buch eine neue Thematik im großen Genre der Kriminalromane, da sich einmal nicht alles um die polizeilichen Ermittlungen dreht. Auch ein Eliteinternat als Tatort ist mir in einem solchen Werk bislang noch nicht untergekommen.