Serienmörder im Eliteinternat

goch9 Avatar

Gleich am ersten Tag ihres Aufenthalts im Eliteinternat Rotensand auf Rügen, erfährt die sechzehn-jährige Clara Hansen, dass Camilla, die Vorgängerin in ihrem Zimmer, auf brutale Weise getötet wurde.
Dies ist der Beginn einer grausamen Mordserie. Drei Mädchen werden entführt und getötet und noch ist keine Ende in Sicht. Die Ursache muss in der Vergangenheit des Internats liegen, ehemalige Schüler, ehemalige Lehrer.
Clara, deren Eltern vor Jahren bei einem Autounfall ums Leben kamen, steht alleine vor großen Aufgaben. Sie ist die Neue und bekommt das in vielen Situationen zu spüren. Einzig Alex Norden ist an ihrer Seite. Er unterstützt sie bei ihren Nachforschungen, die immer gefährlicher werden. Der Mörder weiß, dass jemand seine Spur verfolgt.

Allein schon die Aufmachung des Buches finde ich gelungen. Es ist farbig, auch am Buchschnitt, und leuchtet dem jungen Leser entgegen.
Die Geschichte ist flott und locker geschrieben und spricht Jugendliche an. Auch als ältere Leserin hatte ich meine Freude an der Sprache. Es werden viele Gefühle und Stimmungen der Jugendlichen beschrieben und auch deren Ursachen benannt. Das hat mir sehr gut gefallen.
Clara gebärdet sich nicht als ermittelnde Superheldin. Sie sucht, sie fragt, sie bekommt nicht die richtigen Antworten, sie sucht weiter, zieht mitunter falsche Schlüsse, halt wie eine engagierte 16-jährige. Der jugendliche Leser ist in der Lage mit zu ermitteln und zu knobeln.
Ich fand diesen Jugendthriller sehr spannend und unterhaltsam. Uns älteren Lesern hat er auch gleich noch einen Einblick in die jugendliche Seele gewährt.
Danke, ich freue mich schon auf die Fortsetzung.