Toll!

badwoman Avatar

Clara, eine 16-jährige Waise, bekommt ein Stipendium, mit dem sie das Eliteinternat "Rotensand" auf Rügen besuchen kann. Der Anfang in diesem Internat gestaltet sich schwer, sie wird von Schülerinnen, die schon länger an dieser Schule sind, gemobbt. Doch dann geschehen grausame Morde an Mitschülerinnen, die Clara versucht, aufzuklären. Schließlich kommt das ihrem Berufswunsch, Rechtsmedizinerin, sehr entgegen. Schließlich gerät sie selber in das Visier des Killers.
Dieses Buch ist sehr spannend, in einem flüssigen Schreibstil, geschrieben. Die Sprache ist einfach und klar und damit schnell zu lesen. Die Handlung ist sehr gut beschrieben, der Leser fühlt sich in das Geschehen integriert. Man kann das Buch nur sehr unwillig aus der Hand legen, ein untrügliches Zeichen für Spannung. Die wird noch dadurch erhöht, dass meistens aus der Sicht Claras geschrieben wird, manchmal aber auch aus der Sicht des Killers. Clara ermittelt auf ihre eigene, manchmal etwas ungestüme Art, die sie natürlich in Schwierigkeiten bringt. Sie ist nicht immer das "liebe" Mädchen, nein, sie prügelt sich durchaus auch mal, was sie aber nur sympathischer macht, als Leser möchte man am liebsten mitmischen und Clara zur Seite stehen. Die Autorin versteht es, die Spannung bis zum Schluss zu halten, bzw. sie noch zu erhöhen.
Mich hat dieses Buch restlos überzeugt, allerdings würde ich es nicht für ganz junge Jugendliche empfehlen. Ich denke, 14 Jahre sollten die Leser mindestens sein, schließlich werden hier teilweise schon sehr brutale Szenen geschildert.
Für das Cover müsste es noch einen Extrapunkt geben: einfach toll! Die Farbgebung und der rote Schnitt vermitteln von Anfang an eine unheimliche Stimmung!