Wer ist der Krähenmann

sammelmeilen Avatar

HANDLUNG:
Ein junges Mädchen, gefangen in einem Abwasserschacht, gefesselt und eingesperrt. Ein Mann zieht sie heraus. Allerdings ist es keiner, der ihr helfen möchte. Neben ihrer Leiche wird man später eine tote Krähe finden.

Clara Hansen bekommt ein Begabtenstipendium und kommt somit aufs Rotensand- Gymnasium, einer Eliteschule auf der Insel Rügen. Das Gymnasium war früher ein Waisenhaus und in solch einem lebte Clara selbst 8 Jahre lang, nachdem ihre Eltern bei einem Unfall ums Leben gekommen sind.
Sie wird allerdings schnell als neue abgestempelt und ist auch gleich Ziel von Mobbing.
Als sie in ihrem Zimmer einen toten Vogel findet, denkt sie sich nichts schlimmes dabei. Sie vermutet einen Streich, den man ihr als „Neuling“ spielen möchte. Aber schnell ist klar, dass hier mehr dahinter steckt.
Es passieren Morde, bei denen den Opfern Krähenflügel an den Rücken genäht werden. Schnell bekommt der Mörder den Namen „der Krähenmann“.
Clara beginnt bald, sich selbst in die Ermittlungen zu stürzen und deckt dabei Geheimnisse und Intrigen auf. Allerdings gelangt sie auch schnell selbst ins Visier des Mörders und begibt sich somit in große Gefahr… .
*************************************************
MEINE EINSCHÄTZUNG:
Auf dem Umschlag sieht man schon eine schwarze Krähe. Die Aufmachung ist recht düster gehalten- Der Buchschnitt ist in rot gehalten. Ist mal was anderes, als die normalen weißen Buchseiten.
Fängt ein neues Kapitel an, so ist am Beginn eine schwarze Feder abgebildet.

Der Schreibstil von Corinna Bomann gefällt mir sehr gut. Die Personen und Handlungen sind gut dargestellt und man kann sie sich bildlich vorstellen. Der Text lässt sich flüssig lesen und ist verständlich geschrieben.
Hierbei handelt es sich ja um ein Jugendbuch. Die Szenen sind hier auch nicht zu grausam beschrieben, lassen jedoch genug Raum für die eigene Phantasie.
Die Spannung wird schon von Anfang an sehr gut aufgebaut. Schon von Beginn an erfährt man etwas über die Verbrechen des Krähenmanns. Man fiebert mit Clara mit und hofft, dass ihr nichts passiert. Das Ende ist eigentlich nicht vorher zu sehen.
Letztendlich löst sich zwar der Fall auf, aber die Person des „Ratgebers“ wird nicht preisgegeben und lässt somit eventuell Raum für eine Fortsetzung.
**********************************************
FAZIT:
Das Fazit fällt recht gut aus.
Wer einen Jugendthriller sucht, wird hier fündig. Das Buch ist spannend, aber nicht blutrünstig. Wer allerdings zart besaitet ist, sollte vielleicht doch die Finger davon lassen.
Auch als Erwachsener hat es mich doch gefesselt und ich konnte es manches Mal kaum weg legen.
Ich vergebe hier gerne 4 Sterne.