Der wandlungsfähige Täter

bookworm53 Avatar

Das Cover mit dem schwarzen Vogel wirkt schon mal thrillermäßig unheimlich. Krähen und Raben sind ja sowieso schon negativ besetzt, als Vögel, die Unheil verkörpern, mit sich bringen.

Der Schreibstil ist angenehm, liest sich flüssig, gut beschreibend.

Es ist mein erstes Buch dieses Autors. Kenne also seine persönliche Vorgeschichte nicht.

Irene Nowak, eine alte Frau, tot. Und ihr Mörder hatte sich auf alt geschminkt und sich gekleidet wie sie und hat den Menschen draußen vorgespielt, er sei Frau Nowak, die noch lebende Frau Nowak. Zwei Tage lang.

Jakob Krogh wirkt sympathisch, auch seine Familie. Irgendwelche Probleme gab es auch bei ihm. Hatte pausiert. Wegen einer Verletzung? Einem Trauma?Er leitet nun eine neue Abteilung, gemeinsam mit Mila, die ihre Stellung in Wien aufgab und nach Deutschland zurückkehrt ist.

Ihr erster gemeinsame Tag mit Jakob. Sie leiten gemeinsam die neu gegründete Sondereinheit für Serienstraftaten. Sie kennen einander von früher. Sie wirkt männerfeindlich, kratzbürstig.

Wer ist Elias? Der Mann, der sich als Irene Nowak verkleidet und sie getötet hat? Warum tat er das? Kommen die Vögel tatsächlich zu ihm oder ist es bloß ein Wahnvorstellung?

Wer ist Ben Richter und was verbindet ihn mit Elias? Ist er der das nächste Opfer und in Gefahr? Will Elias immer das Leben anderer leben?

Der erste gemeinsame Fall. Die dritte überfallene Frau, brutal erschlagen.

Mich hat das Buch von Beginn an gepackt, möchte ich unbedingt weiterlesen.