Ein gruseliger Fall

fever Avatar

Das düstere Cover von "Krähentage" mit der namensgebenden Krähe darauf hat mich sofort angesprochen, weil es eine düstere, geheimnisvolle Atmosphäre vermittelt. Diesen Eindruck bestätigt der Einstieg in die Leseprobe sofort: Ein Killer, der die Identität seiner Opfer annimmt und für eine Weile ihr Leben nachspielt, während sie bereits tot sind? Richtig gruselig! Das erste Kapitel ging mir wirklich unter die Haut, insbesondere weil der Killer sich regelrecht ALS sein Opfer zu fühlen scheint. Das macht ihn unberechenbar, und ich bin gewaltig neugierig auf sein Motiv.

Krogh wird mit diesem Killer und seinen neuen Aufgaben (einer ganz neuen Einheit für Serienstraftaten!) sicher alle Hände voll zu tun haben, aber es gefällt mir, dass wir ihn anfangs erst einmal als Familienmenschen kennenlernen. Das macht ihn irgendwie sympathisch. Auch sein Umgang mit seinem Team wirkt irgendwie locker und menschlich (wenn auch nicht konfliktfrei, besonders bei Mila) – schon in der Leseprobe habe ich so das Gefühl, dieser Figur recht nahe zu sein. Jetzt muss er also, frisch zurück im Dienst, sogleich einen Serienmörder jagen. Ich bin unheimlich gespannt, in welche Richtung sich das entwickeln wird. Man ist ja als Leser*in ganz dicht am Täter dran, während Jakob sicher erst mal im Dunkeln tappen wird. Die Leseprobe hat mir definitiv Lust darauf gemacht, das Geheimnis der Krähen zu lüften!