Ein neues Ermittlerduo, eine neue Sondereinheit für Serienstraftaten

sidis-bib Avatar

Das Cover vermittelt schon einmal, dass wir hier einen sehr düsteren Thriller vor uns haben. Gleich zu Beginn lernen wir einen Serienmörder kennen, der mehrere Tage die Leben seiner toten Opfer übernimmt, hier der alten Frau Irene Nowack an ihrem Geburtstag. Doch sie ist wohl nicht die Erste und wird auch nicht die Letzte bleiben. Welch gruselige Vorstellung. Dann lernen wir auch schon die beiden Protagonisten kennen - Jakob Krogh und Mila Weiss. Sie leiten eine neue Sondereinheit, die Serienstraftaten aufklären sollen und werden auch gleich an ihrem ersten Tag an einen Tatort gerufen - eine Reihe brutaler Raubüberfälle. Sicher werden sie auch bald mit unserem Serienmörder Bekanntschaft schließen.

Jakob, scheint ein beliebter, smarter Kollege zu sein, der nach längerer Auszeit in den aktiven Dienst zurückkehrt. Mila wirkt tough, aber ist auch sehr ruppig, den neuen Kollegen gegenüber. Hier wird es sicher Konfliktpotenzial geben. Außerdem scheint sie private Probleme zu haben, die zu ihrer Rückkehr aus Wien geführt haben. Ich denke, dazu werden wir im Laufe des Buches mehr erfahren.

Das Buch liest sich flüssig und baut schon in der kurzen Leseprobe enorme Spannung auf. Jakob Krogh schließt man als Leser sofort ins Herz. Das ruppige Verhalten von Mila befremdet eher, aber ich würde hier nicht von Antipathie sprechen. Der Serienmörder ruft bei seinem Vorgehen sofort Gänsehaut bei mir hervor. Spannung pur!